Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht in Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann Seniorpartner der Fachanwälte

Dr. Kunzmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht

Kooperation Betriebsrat - Fachanwalt Arbeitsrecht

Für Betriebsräte bieten wir zum einen die unfassende Beratung an, also die begleitende juristischen Unterstützung bei der laufenden Tätigkeit.

Erfahrungsgemäß sucht kaum ein Betriebsrat die streitige Auseinandersetzung, aber immer sollte man sie nicht vermeiden: dann werden wir natürlich auch in der Einigungsstelle und im arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren aktiv.

Honorar

Unsere Tätigkeit ist für den Betriebsrat praktisch stets kostenfrei, da der Betriebsrat einen Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber hat. Andererseits sind unsere Honorare in diesem Bereich nicht so unverschämt hoch, dass die Arbeitgeber diese als unangemessen beanstanden können. (Es bewegt sich im Rahmen des üblichen, seine Rechtsanwälte sind kaum billiger.).

Dauerberatung für Betriebsräte zum Flat-Tarif

Mit einigen Betriebsräten haben wir Verträge zur Dauerberatung. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber - er muss das Honorar bezahlen - stehen wir unbeschränkt zur Verfügung.

Dieses Angebot entspricht dem der Dauerberatung zum Flat-Tarif für Arbeitgeber.

Sonderpaket Schulung und Begleitund der Wahl des Betriebsrats

Aufgrund wiederholter Nachfrage haben wir ein besonderes Angebot entwickelt - es umfasst die Schulung des Wahlvorstand und die beratende Begleitung der Betriebsratswahl.

Dieses Paket wurde entwickelt von unserem Partner, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Oliver Derkorn.

Fachanwalt Arbeitsrecht Düren Euskirchen Köln Derkron

Fachanwalt für Arbeitsrecht Oliver Derkorn

Oliver Derkorn ist seit 1999 Rechtsanwalt und seit 2003 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2014 Fachanwalt für Sozialrecht.

Er ist seit vielen Jahren in der Schulung und Fortbildung für Betriebsratsmitglieder engagiert. Auch die Dauerberatung für Betriebsräte ist sein Schwerpunkt.

Betriebsrat und Insolvenz:

Auf diese Situation kann kaum ein Betriebsrat vorbereitet sein. Natürlich kommt kaum mal eine Insolvenz aus heiterem Himmel, dass "der Laden nicht so richtig läuft" , blieb dem Betriebsrat nicht verborgen.

Aber dann sitzt der Schock tief, der Insolvenzverwalter tritt an, nimmt Sachkompetenz in Anspruch, " wenn Sie das nicht unterschreiben, spielen die Banken bei der Sanierung nicht mehr mit" und keine vierzehn Tage später, wenn alles schon unterschrieben ist wie vom Verwalter gewünscht, fragt sich manch ein Betriebsrat, ob er sich nicht kräftig über den Tisch ziehen ließ.

Natürlich muss in der Insolvenz oft schnell gehandelt werden, aber nicht überstürzt: Auf sachkundigen Rat kann der Betriebsrat hier nicht verzichten und ein redlicher Insolvenzverwalter wird dies nicht behindern.

Und der Insovenzverwalter ist nicht der Vertreter der Interessen der Mitarbeiter.

Der Insolvenzverwalter soll die Interessen der Gläubiger wahren, also auch der Lieferanten, Vermieter und Banken.

Und der Insolvenzverwalter hat eigene Interessen. Diese wird kein Insolvenzverwalter vernachlässigen.

Kein Betriebsrat sollte an irgendwelchen Kündigungen mitwirken, wenn nicht zuvor ein

Interessenausgleich und Namensliste im Insolvenzverfahren

vereinbart wurde, der auch umfassen muss einen

Interessenausgleich im Insolvenzverfahren

und einen ausgewogenen

Sozialplan in der Insolvenz.

Warum sollte der Betriebsrat hektisch werden, nur weil der Insolvenzverwalter oder die Geschäftsführung dies wünscht?

Hätten die nicht früher kommen und informieren können?

Der Insolvenzverwalter braucht den Betriebsrat. Denn gemeinsam mit dem Betriebsrat kann er viel einfacher agieren. Aber dann muss er auch fair sein und den Betriebsrat nicht übertölpeln.

Arbeitsrecht und Insolvenz des Arbeitgebers

Unter diesem Titel informieren wir auf einer eigenen Domain über alle Fragen des Arbeitsrechts bei Insolvenz des Arbeitgebers

Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwälte für Arbeitsrecht in Köln, Euskirchen und Düren