Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht in Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann Seniorpartner der Fachanwälte

Dr. Kunzmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht

Befristung

Grundstzlich kann man jeden auf Dauer angelegten Vertrag auch zeitlich begrenzt abschlieen, also befristen. Eine Ausnahme ist zum Beispiel die Ehe.

Wer eine Wohnung nur fr zwei Wochen whrend der Ferien bentigt, kann von vornherein den Mietvertrag befristen. Er muss nicht erst einziehen und dann kndigen.

Befristungen im Arbeitsrecht zulssig

Auch im Arbeitsrecht sind grundstzlich solche Befristungen mglich. Wer als Helfer bei der Weinlese an der Mosel arbeitet, wei von vornherein, dass sptestens im Dezember die Arbeit zu Ende sein wird. Hier spricht nichts gegen einen befristeten Arbeitsvertrag.

In der Praxis wird aber die Grozahl der Arbeitsvertrge nicht deshalb befristet, weil das Ende des Arbeitsbedarfs schon bei Vertragsschluss abzusehen ist. Die Befristungen dienen hufig nur dazu, den gesetzlichen Kndigungsschutz zu vermeiden, also auch ihn zu umgehen.

Das Bundesarbeitsgericht hat deshalb Befristungen frher sehr kritisch geprft.

Fachanwalt Arbeitsrecht Düren Euskirchen Köln derkorn

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht Oliver Derkorn

n der Rechtspolitik wird von den Arbeitgeberverbnden schon seit Jahrzehnten die erleichterte Befristung propagiert. Dies wrde Arbeitspltze schaffen.

Und die Arbeitgeberverbnde hatten Erfolg.

Das Bundesarbeitsgericht hat auch schon vor Jahrzehnten seine Tendenz gendert. Es folgt wohl auch der These: besser ein befristetes Arbeitsverhltnis als gar keins. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass Arbeitgeber entweder befristet einstellten oder gar nicht.

Diese These ist aber unseres Wissens nie wissenschaftlich berprft oder gar besttigt worden. Der Gesetzgeber hat eine Vielzahl von Befristungsnovellen erlassen, so dass die Rechtslage sehr unbersichtlich ist. Aber die Massenarbeitslosigkeit bleibt unverndert ein Problem; die befristeten Arbeitsvertrge in ihrer Masse belasten gerade die sozial schwcheren Arbeitnehmer.

Befristungen gesetzlich eingeschrnkt

Fazit ist: sachliche Befristungen und Befristungen unterhalb von sechs Monaten sind problemlos mglich. Alle anderen Befristungen sind immer mit Risiken fr die Arbeitgeber und Chancen fr die Arbeitnehmer verbunden, gerade weil das Recht hier sich stndig ndert.

Klagefrist - drei Wochen

Eine unzulssige Befristung bleibt wirksam, wenn sie nicht mit einer Klage beim Arbeitsgericht angegriffen wird.

Und auch hier gelten kurze Fristen: drei Wochen nach Ablauf der Befristung muss die Klage beim Arbeitsgericht eingegangen sein.

Bei auf einander folgenden Befristungen - Kettenbefristungen - wird nur die letzte Befristung vom Gericht berprft. Frhere fehlerhafte Befristungen sind durch die Versumnis bei der Klagefrist geheilt.

Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwälte für Arbeitsrecht und für Sozialrecht in Köln, Euskirchen und Düren