Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht in Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann Seniorpartner der Fachanwälte

Dr. Kunzmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht

Mein Arbeitgeber ist pleite ...

Nicht nur Menschen sterben. Auch kein Unternehmen besteht ewig. Und so wie der Tod oft plötzlich kommt, so überraschend kommt manchmal der Moment, wo der Unternehmer weniger Geld hat, als er zum Weiterleben bräuchte: Er ist zahlungsunfähig, in der Fachsprache: insolvent.

Die Insolvenz im Arbeitsrecht

Welche Ansprüche haben nun die Mitarbeiter?

Dies Fragen zur Insovlenz und Arbeitsrecht so komplex, dass wir hier nicht mehr unsere Homepage aktualisieren. Unter http://www.insolvenz-arbeitsrecht.de/index.html stellen wir ausführlich die einzelnen Problemkreise dar:

Für die rückständigen Löhne der letzten drei Monate tritt das Arbeitsamt ein und zahlt diese zu 100 % als Insolvenzgeld aus.

Ab dem ersten Tag, an dem keine Arbeit mehr geleistet wird, ist der Mitarbeiter arbeitslos. Er hat einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, sobald er sich persönlich beim Arbeitsamt meldet und die Leistung beantragt. Oft fragen selbst Mitarbeiter des Arbeitsamts nach der Kündigung. Die ist nicht erforderlich. Arbeitslosengeld ist auch zu erhalten, wenn das Arbeitsverhältnis noch besteht. Arbeitslos ist bereits, wer nicht beschäftigt wird.

Deshalb ist es vielleicht ein Fehler, wenn der Arbeitnehmer nun selbst kündigt. Mit einer fristlosen Eigenkündigung in der Insolvenz verliert der Arbeitnehmer viele seiner Rechte.

Wenn ein Betriebsrat besteht, so kann er auch den Insolvenzverwalter zwingen, einen Sozialplan in der Insolvenz aufzustellen. Viel Widerstand ist dann nicht zu erwarten, siehe Betriebsrat und Insolvenz.  

Das Thema Arbeitsrecht in der Insolvenz

Das Thema Arbeitsrecht in der Insolvenz ist so komplex, dass wir ihm eine eigene Präsenz im Internet geschaffen haben. Wer sich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen möchte, möge sie besuchen: hier der Link:

Arbeitsrecht und Insolvenz

Fachanwälte für Arbeitsrecht und für Sozialrecht in Köln, Euskirchen und Düren

Fachanwalt Arbeitsrecht Düren Euskirchen Köln Derkorn

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht Oliver Derkorn

Oliver Derkorn ist seit 1999 Rechtsanwalt und seit 2003 Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2014 Fachanwalt für Sozialrecht.

Rechtsanwälte Fachanwälte Arbeitsrecht Koeln Köln Dueren Düren Euskirchen Kündigung Abfindung Abmahnung Kündigung

Fachanwälte für Arbeitsrecht in Köln, Euskirchen und Düren